Kleinkindergottesdienste

Seit über 30 Jahren bieten wir für Drei- bis Achtjährige regelmäßig 1x im Monat einen Kleinkindergottesdienst im Kindergarten des Gemeindehauses St. Vitus parallel zum Hauptgottesdienst 9.30 Uhr- 10.30 Uhr an. Nur im August machen wir auch Ferien.

Mit den Kindern zusammen singen wir Lieder z.B. aus Kindermessen, wir schauen uns Dias oder einen Film an und spechen mit den Kindern gemeinsam darüber, um einen Bezug zum Leben Jesu herzustellen und welche Hilfe wir von diesem erfahren können. Im nachfolgenden Malen, Basteln oder spielen können sich die Kinder wieder auf das Gehörte besinnen. Im Schlussgebet reflektieren wir das Besprochene.

Zwischen 12 und 28 Kinder kommen zu uns, meist regelmäßig und vor allem ausgesprochen gern.

Höhepunkte in unseren Angeboten sind unsere Kleikinder- Faschingsfeste, die Maiwanderung im Sieben-Mühlen-Tal mit Schatzsuche und auch das Kartoffelfeuer mit Picknick im Oktober.

Unser Kleikindergottesdienst- Team besteht aus sechs Müttern und zwei Vätern.

Zum Eingewöhnen ihrer Kinder dürfen die Eltern gerne beim Kleinkindergottesdienst begleiten.