Ökumenische Kinderbibeltage 25.-27. Februar 2005

Rechtzeitig zu den Weihnachtsfeiertagen konnte unser Geistlicher Rat, Alwin Schneider, den seit Jahren mit Heidelberg und St. Vitus verbundenen Kardinal begrüssen.
Kurienkardinal Francis Arinze ist in Rom Leiter der Kongregation für Liturgie und Sakramente.

Zusammen mit dem Kardinal konnte unser Geistlicher Rat, Pfarrer Schneider, in Ko-Zelebration die Feier der Heiligen Nacht, sowie den Festgottesdienst an Weihnachten zelebrieren.

In der Predigt im Festgottesdienst sagte Kardinal Arinse unter Anderem auch: " .....Jesus Christus bringt uns Eucharistie das Sakrament von Versöhnung..... ....Jesus Christus bringt uns den Frieden. So bitten wir an dieser Weihnacht insbesondere um den Frieden und bemühen uns um Frieden in unseren Herzen, um Frieden in unseren eigenen Familien und den grossen und kleinen Nationen der Welt und ganz besonders im Heiligen Land, im Irak, in Zentralafrika und Sudan. Möge die Jungfrau Maria, die Mutter Gottes für uns und die ganze Welt Fürbitte halten.... ...ich wünsche Ihnen eine gesegnete Weihnacht." "Gelobt sei Jesus Christus, in Ewigkeit Amen"

Zur Mitgestaltung des Festgottesdienstes wurde durch den Kirchenchor die ursprünglich für unseren Chor komponierte Missa Brevis in F, von Andreas Schneidewind aufgeführt.

Kardinal Arinze konnte auch noch das Fest der Hl. Familie mit uns feiern, bevor er wieder seinen Aufgaben in Rom nachkommen wird.

(tg)
Kleine Bildergalerie